statement

„Ich bringe 30 Jahre Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen und beruflichen Rollen in meine Tätigkeit als Berater ein, unter anderem in Vorstandsfunktionen im Sozialbereich und als technischer Manager und Geschäftsführer im IT-Bereich.

Dies befähigt mich Führungsfragen und Veränderungsnotwendigkeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und Führungskräfte und Mitarbeiter dabei  zu unterstützen, den ihnen gemäßen Weg der Veränderung zu finden.

Meine Erfahrung und die auch praktische Anwendung von Methoden z.B. im Zeit- und Selbstmanagement haben mich gelehrt, dass viele Konzepte funktionieren – wenn sie konsequent angewendet werden. Da persönliche Arbeitsart oder Umgang mit Emotionen oft langjährig eingeübte Gewohnheiten sind, habe ich in den letzten Jahren immer mehr die Frage in Blick genommen, wie Veränderung des Verhaltens angeregt, stabilisiert und im Tsunami des Arbeitsalltages gehalten werden können. „Leider“ beginnen Veränderungen mit dem ersten und  machbaren Schritt. Dieser muss klein genug sein, um nicht zu stolpern. Gegen die Gewohnheit hilft nur die wiederholte Übung.

Mit meiner Erfahrung in Verbindung mit fundierter Methodenkompetenz unterstütze ich meine Klienten darin, Klarheit über Veränderungen zu gewinnen und ihre realistisch fundierten Ziele zu erreichen.“